Peggy March und Monika Martin übernehmen Patenschaft für Senioren-WG

| Aktuelles

Die 12 Bewohner der Wohngemeinschaft "Magnusturm" im bayrischen Lankreis Kulmbach dürfen sich bald über prominente Unterstützung freuen: Die Schlagersängerinnen Peggy March (76) und Monika Martin (61) übernehmen künftig die Patenschaft für die Senioren-WG. Beide Stars haben bereits ihren Besuch in der mittlerweile überregional bekannten Gemeinschaft angekündigt. Mit ihrer Patenschaft möchten die beiden helfen, diese neuartige, auf Selbstbestimmung ausgelegte Wohnform bekannter zu machen, den „Dialog unter den Generationen Jung und Alt zu fördern und dem Alter ein Gesicht zu geben“, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Der Alltag hat gezeigt, dass diese neue Wohnform funktioniert und sie zunehmend von Pflegebedürftigen und deren Angehören angenommen wird. Eine schöne Sache, wenn ein neues Umfeld zur vertrauten Heimat wird. Da mir die finanziellen Mittel fehlen, um eine weitere Senioren-Wohngemeinschaft ins Leben zu rufen, versuche ich über diesen außergewöhnlichen Gang an die Öffentlichkeit, potenzielle Interessenten zu finden, die ein derartiges Projekt in Eigenregie umsetzen möchten und können. Es ist wünschenswert, dass in vielen deutschen Gemeinden weitere Senioren-Wohngemeinschaften entstehen, egal ob in privater oder kommunaler Hand“, konstatiert Markus Weigel, Initiator und Betreiber der Einrichtung.

Die Wohngemeinschaft orientiert sich an dem modernen Wohngruppernmodell des bayerischen Landesamtes für Pflege: Die 12 Appartements mit jeweils ca. 25 m², plus Gemeinschaftswohnfläche und Terrassen fassen eine Fläche von rund 730 m². Die Bewohner werden 24 Stunden täglich von Pflegepersonal begleitet und können sich in und um die Einrichtung zu jedem Zeitpunkt frei bewegen.

Film-Tipp: Konklave

| Aktuelles
Meistgeklickt