Matthias Reim

Das Leben von Matthias Reim

Matthias Reim in seiner Jugend

Geboren wurde er am 26. November 1957 im nordhessischen Korbach.  Bereits im Alter von zehn Jahren gründet er eine Schülerband und bekommt zur Konfirmation seine erste Gitarre. Nach der Schule beginnt er auf Drängen seines Vaters ein Studium in Germanistik und Anglistik, für ihn steht aber die Musik im Vordergrund, weshalb er das Studium nicht abschließt. Anfang der 80er Jahre schreibt er bereits Songs unter anderem für Roy Black, Bernhard Brink und Jürgen Drews und kann schon davon leben. 

Matthias Reim gelingt der Durchbruch mit „Verdammt ich lieb dich“

Im Jahr 1990 ändert sich das Leben von Matthias Reim, als er den Titel „Verdammt ich lieb Dich“ veröffentlicht, der die erfolgreichste Single-Veröffentlichung der 90er Jahre wird. Von 1971 bis 2017 stand keine Single ohne Unterbrechung länger auf Platz 1 der Charts. Sein kurz darauf veröffentlichtes Album „Reim“ verkauft sich etwa 2,5 Millionen Mal, auch das zweite Album ist 1991 erfolgreich, eine ausverkaufte Tournee folgt.

 

 

Matthias Reim und der finanzielle Ruin

1992 zieht er sich zurück und kauft sich in Florida ein Hausboot, komponiert weiter und veröffentlicht auch regelmäßig neue Alben, ohne an vergangene Erfolge anknüpfen zu können. Um die Jahrtausendwende sieht sich der Künstler mit einem Schuldenberg von 13 Millionen Euro konfrontiert. Reim wirft seinen ehemaligen Manager Alfred Reimann vor, ihn durch Misswirtschaft in den Bankrott getrieben zu haben. Reim hatte dem Manager 1990 eine Generalvollmacht über seine Geschäfte übertragen. Dieser habe sich beim Kauf von Immobilien und Firmen verspekuliert. Seit April 2010 ist Matthias Reim nach einem verkürzten Insolvenzverfahren wieder schuldenfrei.

Mit seinem Wechsel von Polydor zur Plattenfirma EMI stellte sich allmählich auch der Erfolg wieder ein. Jedes seiner ab 2000 veröffentlichten Alben erreichten die Top Ten. Mit "Unendlich" erreichte er 2013 erstmals wieder Platz 1 in den Albumcharts. 2016 erfolgte ein erneuter Wechsel von EMI/Capitol Records zu RCA Records. Seit dieser Zeit entstanden die vier Stuioalben "Phoenix", "Meteor", "MR20" und "Matthias".

Matthias Reim und seine Krankheit

2015 stellen die Ärzte nach einem Zusammenbruch eine Herzmuskelentzündung fest. Zu diesem Zeitpunkt ist unklar, ob er jemals wieder auf der Bühne stehen wird. Die geplante Jubiläumstour inklusive DVD-Aufzeichnung und Albumveröffentlichung muss auf das folgende Jahr verschoben werden. Nach seiner Genesung ändert Matthias Reim grundlegend seine Lebensgewohnheiten und tritt 2016 mit einem neuen Album wieder auf.

Matthias Reim privat

Der Sänger war viermal verheiratet und hat sieben Kinder. Sein Sohn Julian sowie seine Tochter Marie sind beide ebenfalls erfolgreich als Schlagersänger unterwegs. Aktuell ist Matthias Reim mit Christin Stark verheiratet. Gemeinsam leben sie in Stockach am Bodensee.

Weitere Schlagerstars

Links zu Matthias Reim

Album Tipp

Beliebte Videos von Matthias Reim