Kopfsalat mit Tafelspitz

| Aktuelles

Das Rezept haben wir hier gefunden

Zutaten

700g Kalbstafelspitz
1El schwarze Pfefferkörner
1Tl Espresso-Bohnen
10Stiele Thymian
1Bio-Zitrone
1Tl edelsüßes Paprikapulver
7El Olivenöl
Salz
300g kleine Tomaten an der Rispe
2El Rotweinessig (z. B. Cabernet-Sauvignon-Essig)
1El Mostessig (ersatzweise Aceto balsamico)
Zucker
Pfeffer
1kleiner Kopfsalat
80g Portulak
30g Kapern
50g schwarze Oliven (ensteint; z. B. Taggiasca)
200g Rettich
5Stiele Basilikum

Zubereitung
- Tafelspitz putzen, dabei Fett und Silberhaut entfernen (ergibt ca. 600 g schieres Fleisch). Pfeffer und Kaffeebohnen im Mörser fein mahlen. Thymianblättchen abzupfen. Zitrone heiß waschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben. Pfeffer, Kaffeebohnen, Thymian, Zitronenschale, Paprika und 1 El Öl verrühren. Tafelspitz mit Salz würzen, eine Seite mit den Gewürzen einreiben und andrücken. 2 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Tafelspitz darin auf der ungewürzten Seite bei mittlerer bis starker Hitze 2-3 Minuten anbraten, wenden und 30 Sekunden braten.

- Tafelspitz mit 150 g Tomaten auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 28-30 Minuten garen. Fleisch herausnehmen, auf dem Rost abkühlen lassen. Tomaten in einem feinen Sieb mit einer Kelle gut durchdrücken. Tomatensaft (ca. 80 ml) mit Rotwein- und Mostessig und restlichem Öl verrühren, mit 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Backofentemperatur auf 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) erhöhen.

- Salat putzen, nur die feinen hellgrünen Blätter (130 g) waschen, trocken schleudern und zerzupfen. Portulak verlesen, ca. 1⁄3 vom Stiel abschneiden. Portulak waschen und trocken schleudern. Kapern abtropfen lassen, mit Oliven in die Sauce geben. Restliche Tomaten an der Rispe 8-10 Minuten im Backofen garen, bis die Haut leicht reißt. Rettich schälen, in feine Scheiben schneiden. Mit Salz und 1 Prise Zucker mischen und ca. 5 Minuten ziehen lassen, sodass er weich wird, aber noch leicht knackig ist. Basilikumblätter abzupfen und in feine Streifen schneiden.

- Tafelspitz quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden. Salate mit Basilikum, Rettich, Kapern und Oliven mit ca. der Hälfte der Sauce vorsichtig mischen. Salat mit Tafelspitz und Tomaten anrichten und mit restlicher Sauce beträufeln.

Alexandra Hofmann - Burnout-Geständnis

| Aktuelles
Meistgeklickt