Digitale Rauchentwöhnung - Wie Apps beim Aufhören helfen

© vecteezy.com/Macrovector
| Aktuelles

Mit dem Rauchen aufhören ist alljährlich einer der Top-Vorsätze fürs neue Jahr. Wer es ernsthaft angehen will, kann sich Hilfe holen. Auch digital. Ob und wie uns Apps & Co. beim Aufhören unterstützen können, haben wir bei Anke Kapels von der Stiftung Warentest nachgefragt. Dort hat man sich mit den digitalen Helfern eingehend beschäftigt.

Apps und Online-Programme bieten bei der Entwöhnung ganz neue Möglichkeiten, auf das Rauchverhalten einzuwirken und greifen dabei auf bewährte Konzepte zurück.

Nicht alle Programme arbeiten gleichermaßen wissenschaftlich fundiert. Es gibt aber Indikatoren, auf die man bei der Auswahl achten sollte.

Viele, aber nicht alle Anbieter digitaler Entwöhnungshilfen können ihre Wirksamkeit belegen. Trotzdem ist nicht jedes Programm, dass keine Studien vorlegen kann, automatisch schlecht.

Auch der Unterschied zwischen kommerziellen und öffentlichen Anbietern sagt nicht zwangsläufig etwas über die Qualität der Angebote aus.

Selbsverständlich müssen auch digitale Angebote irgendwie finanziert werden. Das kann für die Nutzer dann auch ziemlich ins Geld gehen. Manche Entwöhungsprogramme werden aber von der Krankenkasse übernommen oder bezuschusst.

Digitale Entwöhnungshilfen sind leider keine Allheilmittel. Die Einbeziehung anderer Therapieansätze kann daher durchaus sinnvoll sein.

Eine erfolgreiche Entwöhnung verlangt oft eine umfassende Nachbetreuung. Darin leisten die Apps unterschiedlich gute Dienste.

In der Suchttherapie ist der Austausch mit Leidensgenossen eine hilfreiche Stütze. Auch dazu bieten viele Programme eine Möglichkeit.

Obwohl alle relevanten Informationen zur Schädlichkeit des Tabakkonsums hinlänglich bekannt und im Netz frei verfügbar sind, gibt es gute Gründe, auf die speziellen Entwöhnungsprogramme zurückzugreifen.

Die Entscheidung für oder gegen die digitalen Helfer liegt letztlich natürlich bei den Betroffenen. Auch im "analogen" Bereich gibt es bewährte und erfolgversprechende Unterstützungsangebote. Umfassende Infos zu den klassischen Entwöhnungsmethoden findet Ihr hier.

Die Hexer-Nacht 24

| Aktuelles
Meistgeklickt