Nicht nur wir Menschen spüren den Saisonwechsel, sondern auch die Honigbienen. Sie bereiten sich schon früh auf ihre Winterruhe vor.
Die Bienen werden allgemein in Sommerbienen und Winterbienen unterteilt. Die Sommerbienen sind für die Honigproduktion, die Pflege des Bienenstocks und der Laven zuständig und damit auch dafür, den gesamten Bienenstock und die Königin durch den Winter zu bringen. Von August bis Oktober kommen die Winterbienen mit einer höheren Lebenserwartung auf die Welt. Mit sechs bis sieben Monaten werden sie viel älter als die Sommerbienen, die nur sechs Wochen alt werden können. Der Vorrat, den die Sommerbienen in der Zeit angelegt haben, dient den Winterbienen zum überleben. Anfang Februar rücken die Sommerbienen wieder aus der Winterruhe nach und beginnen erneut mit ihrer Arbeit, damit wir den feinen Honig auch im neuen Jahr genießen können.
Hinweise zum Versandrhythmus unseres Newsletters, dem Einsatz des Versanddienstleisters, der Erfolgsmessung, der Protokollierung der Anmeldung und Deinen Widerrufsrechten erhälst Du in unserer Datenschutzerklärung.