Apps für den Urlaub

| Aktuelles

Jeder von uns hat sie auf dem Handy. Die kleinen Helfer mit den bunten Symbolen. Apps navigieren uns von A nach B, zählen unsere Schritte, erledigen unsere Bankgeschäfte und und und. Die Anwendungsbereiche sind nahezu grenzenlos. Auch im Urlaub können uns die Programme unterstützen. Wir haben uns die besten Apps für den Urlaub angeschaut.                                     Das sind unsere Tipps:

Packpoint

Die App hilft euch beim Erstellen von Packlisten. Ganz individuell für euren Urlaubsort. Ihr sagt der App, wo es hingeht und wie lange ihr bleiben wollt. Im zweiten Schritt wählt ihr aus, was auf dem Programm steht. Baden am Strand, Wandern oder Sightseeing in der Stadt. Habt ihr das angegeben macht die App den Rest und spuckt die passenden Kleidungsempfehlungen aus.

Hier gibt es PackPoint für iOS

Hier gibt es PackPoint für Android

WiFi Map

Mal schnell ins Internet gehen kann außerhalb der EU schnell ins Geld gehen. Aus diesem Grund sind viele von euch froh, wenn es Geschäfte mit kostenlosem W-Lan gibt. Um solche Orte schnell zu finden, hilft euch die App „WiFi Map“. Das ist eine große Datenbank mit W-Lan Zugängen auf der ganzen Welt. Auf einer Karte seht ihr, wo das nächste öffentliche W-Lan ist. Oft zeigt die App auch die notwendigen Zugangsdaten an. Einiger Kritikpunkt: Die App finanziert sich durch Werbung – und das merkt ihr als Nutzer auch. WiFi Map ist vollgestopft mit Werbung und Kaufangeboten. Das schränkt den Spaß beim Benutzen deutlich ein. Praktisch ist die App trotzdem.

Hier gibt es WiFi Map für iOS

Hier gibt es WiFi Map für Android

Flush

Die App hilft Euch, schnell das nächste „stille Örtchen“ zu finden. Die App heißt witzigerweise „Flush“. Hier könnt ihr euch öffentliche Toiletten in eurer nähe anzeigen lassen. Die App bietet zusätzlich eine Bewertungsfunktion und Informationen an. So lässt sich schnell sehen, ob das stille Örtchen Behindertengerecht ist oder Geld kostet. Ein Manko auch hier: Die App „Flush“ erfassten Toiletten regional sehr unterschiedlich.

Hier gibt es Flush für iOS

Hier gibt es Flush für Android

Maps.Me

Karten-Apps laden ihre Daten üblicherweise direkt aus dem Internet. Das kostet Datenvolumen und im schlimmsten Fall auch Geld, für die Internetnutzung. Die App „Maps.Me“ bietet euch kostenlose Karten an, die ihr auf euer Smartphone laden könnt. Das verbraucht zwar Speierplatz auf eurem Smartphone, schont aber euer Datenvolumen. In der App lassen sich Routen anlegen. Navigieren kann euch die App auch. Eine gute Alternative zu Google Maps oder Apple Karten.

Hier gibt es Maps.Me für iOS

Hier gibt es Maps.Me für Android

Splitwise

Eine App, die besonders dann nützlich ist, wenn ihr mit einer Gruppe unterwegs seid. Bei „Splitwise“ trägt jeder seine Ausgaben ein. Am ende eurer Reise zeigt euch die App dann an, wer wie viel bezahlen muss.

Hier gibt es Splitwise für iOS

Hier gibt es Splitwise für Android

My Postcard

Postkarten an die Verwandtschaft schreiben ist schon länger nicht mehr im Trend. Dabei gibt es doch nichts schöneres, als Urlaubsgrüße an Familie oder Freunde zu  schicken. Mit der App „My Postcard“ geht das digital und ohne WhatsApp. Ihr ladet ein Bild eurer Wahl in der App hoch. Das Bild könnt ihr nach eurem Geschmack bearbeiten und danach an eine beliebige Adresse versenden.

Hier gibt es My Postcard für iOS

Hier gibt es My Postcard für Android

 

Treffpunkt Schlager mit Damiano Maiolini

| Aktuelles
Meistgeklickt