Könnt ihr euch den Schlager ohne Ireen Sheer vorstellen? Ich auch nicht! Darum ist ihr heutiger runder Geburtstag ein guter Grund, sie unter unsere ZeitLupe zu nehmen! Ireen Sheer ist wohl das, was man eine Schlagerlegende nennt. Und so ist sie, neben Michael Holm, Lena Valaitis, Peggy March und Graham Bonney auch ein Teil der ?Schlagerlegenden?, die auch in diesem Jahr wieder gemeinsam, mit Live-Band den Schlager auf Deutschlands Bühnen feiern werden. Apropos Graham Bonney, der war in frühster Jugend ihr Nachbar. (OTon-1) Sie wuchsen im selben Ort im Essex auf und trafen sich im Pub.
Mit 12 Jahren gewann Ireen Sheer bei der britischen BBC erstmals eine Talent-Show. Da Ireen Sheer einen britischen Vater und eine deutsche Mutter hatte, wuchs sie in England zweisprachig auf. Dadurch fiel es ihr nicht so schwer, deutschen Schlager zu singen. So erobert Ireen Sheer die deutsche Schlagerwelt Anfang der 70er Jahre und seit ihrem ?Goodby Mama? ist sie darin eine feste Größe. Als der Eurovision Song Contest noch Eurovision de Chanson hieß, nahm Ireen Sheer mehrmals daran teil. Zu den Auszeichnungen, die sie für ihre Erfolge bekam, gehören das "Goldene Mikrofon", die "Goldene Europa", der "Silbernen Otto" und zweimal die "Goldene Stimmgabel". So viele Superhits Ireen Sheer uns auch schenkte, hat sie auch mit fantastischen Duett-Partnern gesungen, wie mit Gilbert Becaud und Cliff Richard. Obwohl Ireen Sheer schon mit 12 Jahren anfing zu singen, sieht sie sich erst als professionelle Sängerin, seit sie 20 ist. So feiert sie in diesem Jahr ihr 50jähriges Bühnenjubiläum. Dazu brachte sie ein Album heraus, das treffender Weise ?Ich muss mir nichts mehr beweisen? heißt.
Wir wünschen Ireen Sheer alles Gute zum 70. Geburtstag!
Hinweise zum Versandrhythmus unseres Newsletters, dem Einsatz des Versanddienstleisters, der Erfolgsmessung, der Protokollierung der Anmeldung und Deinen Widerrufsrechten erhälst Du in unserer Datenschutzerklärung.