Wir gratulieren Wencke Myhre

| Aktuelles
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Wencke Myhre!
Wencke Myhre wurde am 15. Februar 1947 in Oslo-Kjelsås geboren und ist als norwegische Schlagersängerin seit den 1960er Jahren mit Hits in norwegischer, deutscher, schwedischer, dänischer und englischer Sprache erfolgreich.
1960 gewann sie beim Talentwettbewerb Chat Noir in Oslo den ersten Preis. Daraufhin erhielt sie bereits an ihrem 13. Geburtstag einen Plattenvertrag und war fast ständig in den norwegischen Charts vertreten. Der NDR holte sie 1964 zu ihrem ersten deutschen Fernsehauftritt in der aktuellen Schaubude. In dem Jahr erschien auch ihre erste deutsche Schallplatte „Hey, kennt ihr schon meinen Peter?“
Für ihr Lied "Gi meg en Cowboy til mann" zu deutsch "Ich will ’nen Cowboy als Mann", das 1963 schon von Gitte gesungen worden war, erhielt sie ihre erste Goldene Schallplatte.
Ihren endgültigen Durchbruch auf dem deutschen Schlagermarkt hatte sie mit ihrem Sieg bei den Deutschen Schlager Festspielen 1966 und ihrer Teilnahme am Eurovision Song Contest 1968.
2011 wurde im Rockheim, dem norwegischen Nationalmuseum für Rock und Pop in Trondheim, eine eigene Ausstellung unter dem Titel "Wenches verden" (dt. „Wenckes Welt“) eröffnet.
Im Februar 2014 feierte sie in Drammen bei Oslo vor ausverkauftem Haus ihr 60-jähriges Bühnenjubiläum.
Zu ihrem 76. Geburtstag wünschen wir Wencke Myhre viel Glück und Gesundheit für das neue Lebensjahr!

 

Wir gratulieren Ingrid Peters

| Aktuelles
Meistgeklickt