9:00 bis 13:00 Uhr
Café Paradies
mit Gedeon Degen

Patrick Lindner´s Eheringe bringen einem Pfarrer Ärger

| Aktuelles

Patrick Lindner (60) und sein Lebensgefährte Peter Schäfer (61) haben sich vergangenes Wochenende, nach 10 gemeinsamen Jahren, das Jawort gegeben. Eigentlich ein Grund zur Freude. Im Nachhinein wurde bekannt, dass die Eheringe des glücklichen Pärchens von dem katholischen Pfarrer Schießler gesegnet wurden. Das gefällt nicht allen. 

Rainer Maria Schießler ist kein unbekannter. Durch seine unkonventionelle Art, seine provokanten Aussagen,  durch seine besondere Seelsorge und nicht zuletzt durch seine „Viecherlmesse“ hat er schon oft für Aufsehen gesorgt. Sogar einen Motorrad-Gottesdienst hat er schon abgehalten.

Die Katholische Kirche verbietet offiziell die Eheschließung  und auch die Segnung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften. In konservativen katholischen Foren bekam der Pfarrer für die Ring-Segnung viel Gegenwind. Rainer Maria Schießler zeigt sich erschrocken über die Beiträge in den Foren. "Die Gewalttätigkeit des Denkens und des Redens kenne ich aus meiner Jugend nicht" sagt er.

Schießler betonte, dass es sich um keine Trauung gehandelt habe. «Ich habe diese Ringe so gesegnet wie ich auch schon einen Hund gesegnet habe oder ein Auto. Man hat nichts gemacht, was nicht erlaubt ist.» verteidigt sich der Pfarrer. Das Erzbistum München und Freising verkündete, den Fall zu prüfen.

Beliebte SchlagerVideos

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich (Offizielles Video)

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich (Offizielles Video)