Wir gratulieren Andreas Gabalier

| Aktuelles
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Andreas Gabalier!
Andreas Georg Gabalier wurde am 21. November 1984 in Friesach geboren und ist ein österreichischer Sänger der volkstümlichen Musik.
Er komponierte und textete, schaffte es dann bereits 2008, noch während seines Studiums, vor großem Publikum zu singen. Es folgte sein Debütalbum „Da komm‘ ich her“, das er in Österreich direkt „vergolden“ konnte.
Sein bekanntes Lied „I sing a Lied für di“ war ursprünglich gar nicht für den deutschen Markt gedacht. Nachdem Andreas Gabalier dieses Lied aber 2011 in der TV-Show bei Carmen Nebel sang, wurde es so oft im Internet herunter geladen, dass es in die deutschen Charts landete. Mittlerweile ist es ein Kult-Lied geworden, das jeder textsicher mitsingen kann.
Mit dem Lied „Amoi seg ma uns“ verarbeitet Andreas Gabalier den Suizid seines Vaters (2006) und seiner Schwester (2008).
Jedes seiner Alben, das er bisher veröffentlichte, wurde ein Erfolg. Zu seinen weiteren Auszeichnungen gehören unter anderem mehrmals der „Amadeus-Award“ und der „Echo“.
Im Juni diesen Jahres veröffentlichte Andreas seine aktuelle Single "Superstar" und für den 22. Juni 2024 kündigt er seine große Rückkehr ins Olympiastadion in München an. Für seinen Auftritt "Olympiastadion 5.0 - Die Rückkehr" gibt es bereits Tickets zu erwerben. Für ihn ist es dort fast schon ein Heimspiel, denn bereits viermal stand Andreas Gabalier dort vor ausverkaufter Kulisse.
Zum 39. Geburtstag wünschen wir Andreas viel Glück und Gesundheit für das neue Lebensjahr!
 
Fotocredit: Chris Heidrich

Film-Tipp: They See You

| Aktuelles
Meistgeklickt