Roy Blacks Auto nach 30 Jahren wiederbelebt

| Aktuelles

Das Privatleben von Schlagerlegende Roy Black löste wenige Tage vor seinem Tod einen regelrechten Medien-Hype aus. Im Oktober vor 30 Jahren geisterten Zeitungsberichte durch Deutschland. 

Auf den Fotos waren seine Tochter Nathalie, seine damalige Partnerin Carmen und Roys grauer Familien-Volvo mit Münchner Kennzeichen. Der Grund für die Zeitungsartikel: Sein Baby Nathalie kam 25 Tage vor seinem Tod zur Welt und die Reporter verfolgten alles auf Schritt und Tritt. Auch, wohin Mami und Baby so hingefahren sind.

Jetzt, gut 30 Jahre danach, sind wieder Fotos von Roys Auto aufgetaucht. Autofan Herbert Feldbauer aus Regensburg in Bayern hat sie zu uns in die Radio Schlagerparadies-Redaktion zugeschickt. Zusammen mit seinem Bruder Robert hat er den legendären Wagen von Roy Black wieder entdeckt.

Er sagt: "Mein Bruder und ich sind autobegeistert. In einer Zeitschrift hatte ich gelesen, dass Roy mal einen grauen Volvo Kombi hatte. Dann wollte ich wissen, was aus dem Auto geworden ist. Über Google kam ich auf eine abgelaufene eBay-Verkaufsanzeige aus dem Jahr 2019 gestossen. Der Wagen war noch nicht verkauft, sondern noch zu haben. Wir sind zu dem Besitzer gefahren. Das Auto war in einem schlechten Zustand. Es stand draussen, es war moosbeachsen, ein Wespennest befand sich im Fahrzeuginneren und die Kupplung funktionierte nicht. Wir hatten das Auto für 800 Euro erworben." 

Mittlerweile trägt der alte Volvo 940 GL von Roy Black das neue, passende Nummernschild "R  O Y 111". Die beiden Regensburger haben den Wagen aufgefrischt.

Herbert Feldbauer: "Das Restaurieren dauerte in Etappen etwas über ein Jahr. Man kommt ja nicht jeden Tag dazu, dran zu arbeiten. Das Besondere ist: Wir haben alles original belassen. Der ausgeblichene Lack und das leicht zerrissene Fahrersitzpolster sind unverändert. Der Wagen hat mittlerweile über 400.000 Kilometer auf dem Tacho. Wir haben das Auto nur technisch in Schuss gebracht, damit es über den TÜV kommt."

In diesem hergerichteten Volvo steckt jede Menge Roy Black drin, sagt Autofan Herbert Feldbauer: " Ums mit Roys Songiteln zu sagen: 'Ich hab davon geträumt' dieses Auto zu fahren. Es ist zwar nicht 'Ganz in weiss', sondern ganz in grau." 

Den legendären Wagen von Schlagerlegende Roy Black und seine neuen Besitzer Herbert und Robert Feldbauer aus Regensburg könnt ihr auf den Fotos sehen:

  1. Zeitschriften wie die "Freizeit Revue" berichteten damals von Roy Blacks Volvo mit dem Kennzeichen "M-XV 8266

Roy Black Zeitungsausschnitt

2. Im Fahrzeugbrief zu sehen: Der Volvo hatte zuvor das Kennzeichen "M-XV 8266" - es handelt sich also um das Original

Roy Black Nummernschild

3. Herbert (Fahrersitz) und Robert (Beifahrer) Feldbauer im legendären Wagen von Roy Black. Jetzt hat er das Kennzeichen "R-OY 111". Mit dem Zusatz "H" zählt der 940 GL zu den Oldtimern.

Robert Herbert Feldbauer 1    Robert Herbert Feldbauer 3    

Robert Herbert Feldbauer 4

Beliebte SchlagerVideos

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Ramon Roselly - Herzenssache (Offizielles Album Video)

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich

Semino Rossi - Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)

Die Amigos - Die Legende von Babylon (Offizielles Video)