Nachhaltige Smartphones

| Aktuelles

Die Meisten wechseln auf ein neues Smartphone, obwohl es das alte auch noch tut oder bestenfalls der Akku gewechselt werden müsste. Dabei entsteht nicht nur jede Menge Elektroschrott. Bei der Produktion neuer Geräte spielt Nachhaltigkeit in den seltensten Fällen eine Rolle.

Es gibt aber auch Ausnahmen, weiß Jan Garvert, Redakteur bei der Zeitschrift „Focus“ ....

 

Wie Nachhaltig ein Smartphone ist, können wir als Laien nur sehr schwer erkennen. Dafür gibt es jetzt ein spezielles System. Das weißt allerdings noch einige Lücken auf.....

 

Kleinere Hersteller werben inzwischen mit fair produzierten Geräten, die sind allerdings noch keine wirkliche Alternative zu herkömmlichen Smartphones....

 

Jan Garvert, Redakteur des Magazins „Focus“. Reparieren statt neu kaufen, das rät auch die Entwicklungs- und Umweltorganisation „Germanwatch“ – wenn es doch ein neues Smartphone sein muss, sollte man sich überlegen ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. 

Mehr dazu erfahrt ihr HEUTE in der Sendung "Technik für Alle" ab 18 Uhr! Einschalten lohnt sich. 

Libby sucht ein Zuhause

| Aktuelles
Meistgeklickt