Stefan Mross

Pressefoto: Schneider Press

Das Leben von Stefan Mross

Stefan Mross wurde am 26. November 1975 in Traunstein, eine Stadt in Oberbayern, als zweiter Sohn von seinen Eltern Eberhard und Stefanie Mross geboren. 

Musikalische Karriere

Mit gerade mal 13 Jahren sang Stefan auf einer Hochzeit und wurde vom österreichischem Fernsehmoderator und Entertainer Karl Moik entdeckt. Daraufhin bekam er einen Auftritt in der Fernseh-Sendung „Wie die Alten sungen“ bei Karl Moik. Als Stefan 1989 am „Grand Prix der Volksmusik“ mit dem Titel „Heimwehmelodie“ teilnahm, gewann er den ersten Platz für Österreich. Mit seinem Erfolgstitel „Heimwehmelodie“  verkaufte er insgesamt über 7 Mio. Tonträger und zählt seitdem zu einem der erfolgreichsten Künstler.  Neben seinem gesanglichen Talent, war Stefan auch als Wunderkind der Trompete bekannt. Obwohl er schon in jungen Jahren große musikalische Erfolge feierte, begann er nach seinem Abitur eine musikalische Ausbildung am Salzburger Mozarteum. Neben seiner Ausbildung veröffentlichte er 1993 das Album “In unserer Hand liegt unsere Erde“. 1994 sowie 1995 nahm Stefan Mross erneut beim „Grand Prix der Volksmusik“ – dieses Mal für Deutschland – teil. Mit seinen Titeln „Heilige Berge“ und „Ein Lied für jeden Sonnenstrahl“ erreichte er jeweils den zweiten Platz. Insgesamt veröffentlichte Mross mehr als 20 Alben, darunter „Zauber der Trompete“ (1996), „Herz an Herz“ (1999) sowie „Musik fürs Herz“ (2003). Seit 2005 ist Stefan neben seiner Musik-Karriere auch als Moderator tätig. Beim SWR moderiert er im Sommer die Sendung „Immer wieder sonntags“ live aus dem Europa-Park. 

Auszeichnungen

Stefan Mross erhielt 2014 den „smago!Award“ in der Kategorie „Entertainer des Jahres“. 

Privat

Seit Juni 2020 ist Stefan mit der Sängerin Anna-Carina Woitschak verheiratet. Die beiden lernten sich 2016 in seiner Show „Immer wieder sonntags“ kennen. In der Sendung „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ machte Stefan seiner Anna-Carina einen Heiratsantrag.

 

{shariff theme=color orientation=horizontal}

Beliebte Videos von Stefan Mross

Steckbrief von Stefan Mross

  • Bürgerlicher Name: Stefan Mross
  • Geburtsdatum: 26. November 1975
  • Geburtsort: Traunstadt
  • Sternzeichen: Schütze