Bata Illic

Foto: Universal Music

Das Leben von Bata Illic

Bata Illic wurde am 30. September 1939 in Belgrad (Jugoslawien) geboren. Nach seinem Schulabschluss studierte Bata Philologie, Englisch und Italienisch. Anschließend war er zwei Jahre als Lehrer tätig. 

Musikalische Karriere

Während seiner Zeit als Lehrer, lernte er den Musiker Andreas Triphan kennen. Kurz darauf gründeten die Beiden die Band „Bata Illic & Band“. 1961 trennte sich die Band, da Andreas nach Frankreich zog.  1963 bekam Illic mit seiner neuen Band „Grandpa’s Whites“ einen mehrmonatigen Gastspielvertrag für einen Club in Bad Kissingen. Es folgten weitere Auftritte in Clubs, wie z.B. in Berlin und Fulda. 

Illic’s erste Schallplatte erschien 1967 und wurde zu seinem ersten Erfolgstitel. Der Hit „Die Welt ist voller Liebe“ stieg auf Platz 28 der deutschen Charts. Nur ein Jahr später veröffentlichte Bata den Titel „Mit verbundenen Augen“ und platzierte sich in den TOP 20. Das Debüt-Album „Die Welt ist voller Liebe“ (1971) stieg bis in die TOP 50 der Album-Charts. Ein Jahr später belegt Bata mit dem Hit „Michaela“ Platz 1. Der Titel hält sich 30 Wochen in den Charts und ist Bata’s größter Erfolg. Zahlreiche Auftritte in Musiksendungen folgen, wie z.B. in der ZDF-Hitparade. Bis 1977 produziert Bata zwei weitere Alben sowie mehrere Singles, wie „Schwarze Madonna“ (1973) und „Ich möchte‘ der Knopf an deiner Bluse sein“ (1976). Anfang der 80er war es etwas ruhiger um Bata Illic. Doch wenige Jahre später veröffentlichte Bata wieder mehrere Singles, wie „Wo weiße Rosen blüh’n“ (1992), „Wenn du lachst“ (2003) sowie „Wie ein Liebeslied“ (2007). Sein letztes Album wurde 2019 veröffentlicht und trägt den Namen „Immer, immer wieder du“. 

Auszeichnungen

Bata Illic wird 1984 und 1985 mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet. 

Privat

Bata ist seit 1963 mit seiner Frau Olga Illic verheiratet. Die Beiden wohnen in München.

 

 

 

 

{shariff theme=color orientation=horizontal}

Steckbrief von Bata Illic

  • Bürgerlicher Name: Bata Illic
  • Geburtsdatum: 30. September 1939
  • Geburtsort: Belgrad (Jugoslawien)
  • Wohnort: München
  • Sternzeichen: Waage