9:00 bis 13:00 Uhr
Café Paradies
mit Gedeon Degen

Mike Leon Grosch

© Tanja Lasch

Das Leben von Mike Leon Grosch

Mike Leon Grosch, der sympathische Sänger, wurde am 02.11.1976 in Wuppertal geboren. Nachdem Mike sein Abitur erfolgreich absolvierte, wohnte er ab seinem 19. Lebensjahr  in Köln und war dort als Vertriebsbeauftragter tätig.

Musikalische Karriere

Seine Leidenschaft zur Musik entdeckte Mike schon sehr früh. Vor Beginn seiner Musik-Karriere trat der Sänger oft bei Karaoke-Shows auf. Zudem sammelte er erste Erfahrungen als Sänger auf Hochzeiten. Bekanntheit erlangte der Sänger im Jahr 2005 durch seine Teilnahme an der dritten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, wo er den zweiten Platz belegte.

Seine erste Debut-Single erschien im April 2006 und trägt den Namen „Don’t let it get you down“. Noch im selben Jahr veröffentlichte er sein erstes Album „Absolute“. Doch seine Karriere wurde noch im selben Jahr gebremst: Mike trennte sich von seiner Plattenfirma. Hinzu kamen gesundheitliche Probleme, die sich seiner Musik-Karriere in den Weg stellten. Nach zwei Herzinfarkten in drei Wochen stellte er sich und sein Leben in Frage. Die nächsten Jahre machte er keine Musik. Nur die Sache als Hochzeitssänger blieb.

Mit der Coverversion vom CJ Taylors „Wunderschön“ startet Mike Leon Grosch 2020 noch einmal durch. Dieses Mal mit deutscher Musik. Damit war er so erfolgreich, dass 2021 das Album „Wenn wir uns wiedersehen“, sowie die Single „Tausend Melodien“, folgte. 

Mike Leon war im Juni 2021 bei uns zu Gast, um sein neues Album zu präsentieren. Dort erzählt der Sänger von seinen gesundheitlichen Problemen in der Vergangenheit und wie er seinen Lebensstil geändert hat, um weiterhin fit und gesund zu bleiben. Außerdem spricht er mit uns über sein neues Album.

Weitere Informationen könnt ihr hier erfahren.

Radio & Film

Neben seiner musikalischen Karriere war der Sänger auch als Moderator tätig und arbeitete 2009 als Volontär bei Antenne AC. Dort moderierte er sogar eine eigene Sendung.

2007 bekam Mike Leon eine Rolle als Schauspieler für die Tatort-Folge „Schwelbrand“.

Privat

Mike Leon hat sich mit seiner Partnerin Daniela im Januar 2020 verlobt. Zwei Jahre zuvor lies er sich von seiner damaligen Frau Jasmin scheiden. Im Interview verrät uns Mike, dass er gerne mit seiner Freundin Daniela und den Kindern Musik hört, anstatt vor dem Fernseher zu sitzen. Wenn er morgens seine Kinder zur Schule fährt, hört er am liebsten Radio Schlagerparadies! Das hat er übrigens seinen Kindern zu verdanken, die keinen anderen Sender akzeptieren! Na, wer hätte denn auch etwas anderes vermutet?

 

{shariff theme=color orientation=horizontal}

Beliebte Videos von Mike Leon Grosch

Steckbrief von Mike Leon Grosch

  • Bürgerlicher Name: Mike Leon Grosch
  • Geburtsdatum: 02. November 1976
  • Geburtsort: Wuppertal
  • Wohnort: Köln
  • Sternzeichen: Skorpion