Alkohol: Mythen und Tücken

Alkoholmythen

Über Alkohol gibt es einige Gerüchte. Wir haben mit Frau Dr. Reingard Herbst gesprochen. Sie ist Ärztin in der NESCURE® Privatklinik Bad Bayersoien sowie Besitzerin einer privatärztlichen Praxis für Naturheilverfahren, Ernährungsmedizin und Entwicklungsneurologie. Im RSP-Interview hat sie uns erklärt, welche der bekanntesten Aussagen, Falschaussagen sind. 

 „Bier auf Wein das Lass sein, Wein auf Bier das rat ich dir“ dieses Sprichwort kennen wir. Dr. Herbst erklärt uns, dass das ÜBERHAUPT nicht damit zu tun hat, in welcher Reihenfolge wir den Alkohol besser vertragen:

Nach dem Essen ein Verdauungsschnaps – für viele die Lösung nach zu viel, zu gutem Essen. Auch hier liegt die Wahrheit nicht am Boden eines Schnapsglases: 

Das Glas Rotwein am Abend, soll gesund sein:

Das Gender-Thema darf nicht fehlen *zwinker* Männer vertragen mehr als Frauen. Dafür können die Männer allerdings nichts, sagt Frau Dr. Herbst:

 

Alkoholsucht

Alkohol ist in Deutschland durchaus beliebt. Das Bierbrauen hat in Deutschland eine lange Tradition. Das Oktoberfest ist das größte Bierfestival der Welt. Jedoch hat der Alkohol auch seine Tücken. Was ein übermäßiger Konsum mit dem Körper anstellen kann hat uns die Suchtexpertin Frau Dr. Reingard Herbst im RSP-Interview erklärt. 

 Wenn der Alkohol zur Gewohnheit wird, kann das schwerwiegende Auswirkungen haben. Die Anzeichen auf eine Sucht nehmen Betroffene oft nicht wahr:

 Sich der Alkoholsucht zu stellen, ist dann der nächste Schritt. Dr. Herbst erzählt, dass oft  Verdrängung eine große Rolle spielt:

Eine Alkoholsucht ist gut therapierbar. Wer Hilfe braucht oder sich beraten lassen möchte, kann die Beratungsstelle der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung kontaktieren. Die sind telefonisch erreichbar und bieten eine psychologische Online-Beratung an. 

 

 Frau Dr. Reingard Herbst, Chefärztin NESCURE® Privatklinik Bad Bayersoien                                               

Dr. med. Reingard Herbst Chefärztin Chefärztin der NESCURE Privatklinik am See Fotograf privat 2021 2